Malerei

In meiner Malerei bin ich frei, experimentiere und binde auch Objekte mit ein. Inspiriert von verschiedenen Malern entstehen Bilder und Wandgestaltungen. Gotthard Graubner findet man in den Polsterobjekten wieder. Gustav Klimt in den Vergoldungen, Rembrandt van Rijn in Portraits und William Turner in den Lichtstimmungen der Landschaftsmalerei. Eine persönliche Begegnung mit Johannes Grützke hält mich bis heute künstlerisch am Laufen. Ich mag seine Art von Menschendarstellung ,ungeschönt und unausweichlich. Gerhardt Richter ist auch ein wichtiger Wegweiser. Zwischen Fotorealismus und Abstraktion bewege ich mich. Die Impulse beider Künstler in ihrer malerischen Freiheit und Darstellung sind Triebfedern für mich. Sie müssen immer wieder aufs Neue erkämpft und erarbeitet werden.

 

Das Malen ist für mich ein lehrreicher, unerschöpflicher Prozess, in dem ich immer wieder Erkenntnisse finde die vorher nicht ersichtlich waren. Diese können inhaltlich mit dem Thema zusammenhängen oder auch malerisch in der Umsetzung. In jedem Bild und auch in jedem Auftrag für eine Wand steckt künstlerische Auseinandersetzung.

Acrylfarbe auf MDF mit Schlagmetall "gold", Maß 75x35cm.

Acrylfarbe auf MDF mit Schlagmetall "gold", Maß 75x35cm.

Acrylfarbe auf MDF mit Schlagmetall "gold", Maß 75x35cm.

Acrylfarbe auf MDF mit Schlagmetall "gold", Maß 75x35cm.

Acrylfarbe auf MDF mit Schlagmetall "gold", Maß 75x35cm.

"Hai" - Malerei auf MDF, Acrylfarbe mit Blattaluminium, Maß je Element 100x60cm, Gesamtmaß ca. 250x60cm.
"Portrait" - altmeisterlich anmutend, Acrylfarbe auf Leinwand, Maß 90x90cm.

Acrylfarbe auf Holz mit Schlagaluminium, Maß 100x20cm.

"Quitten" Acryl auf MDF-Holzplatte. Mass 60x60cm.